Spätsommer in Dresden



Dresden

Originally uploaded by alecmcint.

Heute hatte es mich nach Dresden verschlagen, zum ersten Mal seit über 10 Jahren. Bei mediterranem Stadtbild und ebensolchen Temperaturen herrliche Eindrücke gesammelt. Und mich an die Zeit erinnert, als die Mauer noch Stand und es vor dem Zwinger eine Broiler-Bude gab. Passenderweise hat sich Anke Groener auch gerade daran erinnert.

Drei Jugendfreizeiten in der DDR, Mitte der 80er Jahre.

Postdam. Sanssouci. Die langen Gänge, die goldenen Rahmen. Filzpantoffeln? Ich weiß es nicht mehr. Zu viele Kabel, die auf den Treppen liegen. Es hat geregnet.



Dresden. Die Elbe. Die Brücken über die Elbe. Die Semper-Oper. Der Zwinger, meine Güte, der Zwinger und das Grüne Gewölbe. Wie eine andere, wunderschöne Welt. In der Innenstadt der beste Intershop der DDR.