WSE? LWPTC + LWPD? LWPTC + WPS Express!

Nach der Ankündigun von IBM Workplace Services Express (WSE) sind immer noch viele Fragen offen. Immerhin konnte ich jetzt feststellen:

WSE beinhaltet Websphere Portal Server (WSE) Express (Express, Express, Express!), das heißt ein komplettes Portal mit den mitgelieferten Portlets. Daher kann man auch beliebige andere Anwendungen über die verfügbaren Portlets einbinden, so eben auch Mail, Calender, SAP, Peoplesoft etc. Bei Workplace Team Collaboration wird zwar ein Portal mitgeliefert, aber eben nur um die Funktionen von Workplace Team Colaboration dem Anwender bereitzustellen. Das Einbinden weiterer Produkte ist nicht möglich. Dazu gibt es die bereits erwähnten 17 Templates und eine überarbeitete Installationsroutine, die vermutlich alles andere als Express ist.

Warum ist das nur alles so schwierig? Und wie erklär ich das meinem Kunden?

Facebook Comments