Geschafft

Schöneberger Strasse 15. Kreuzberg. Wir sind wieder in Kreuzberg.

Irgendwie ist mir das heute erst klar geworden. Seit Wochen laufen die Umzugsvorbereitungen auf Hochtouren. Heute war es soweit. Ich kehre Charlottenburg nach über 10 Jahren den Rücken und kehre dahin zurück, wo wir angefangen haben. Unser erstes “Nach-Keller-Büro” lag nur wenige Meter entfernt, in der Obentrautstraße. Wir blicken nun – so viele Jahre später – in eine völlig andere Welt. Der Potsdamer Platz gegenüber, das neue Tempodrom. Diese Welt gab es damals nicht.

Jetzt bin ich also wieder in Kreuzberg. Auch mit gemischten Gefühlen. Der Savigny-Platz war meine zweite Heimat. Cafes, Bars, Restaurants – alles zu Fuß und um die Ecke. Das ist nun vobei.

Nun sind wir dem neuen Zentrum von Berlin näher. Die Server laufen wieder, das Büro ist morgen einsatzfähig. Und es beginnt ein neuer Abschnitt.

Facebook Comments