Modellwechsel geplant

d90_18_105vr_front

Herr Regelmann schaut sich die D90 genauer an und vergleicht sie mit der D70. Mir geht es ebenso wie ihm, dass es zwar wunderbare Vergleiche mit aktuellen Modellen gibt. Aber bisher fehlte mir der direkte Vergleich mit meiner D70. Wechseln oder nicht wechseln ist die Frage. Zwei ganz entscheidende Punkte veranlassen mich nun, doch ernsthaft über einen Wechsel nachzudenken:

  • Sensorselbstreinigung. Endlich. Mann, gingen mir die Flecken der unvermeidlichen Staubflusen auf dem Sensor bzw. Sensorfilter auf den S*ck. Natürlich hatte man immer genau dann vergessen, die Kamera zu reinigen, wenn ein besonders dicker Fleck sich vor den blauen Himmel gelegt hat. Ich kann nur hoffen, dass das Feature hält, was es verspricht.
  • ISO-Empfindlichkeit / Bildqualität. Hier hat sich gefühlt am meisten getan, die Bilder der D90 sind bei ISO 1200 eine Klasse besser als die 800er der D70.
    Active D-Lighting verbessert Bilder in schwierigen Kontrastsituationen.
  • Ich hatte die D90 neulich schon in den Händen, und in der neonbeleuchteten Ladensituation machte sie mir einen hervorragenden Eindruck bei einigen Probeaufnahmen.

    Braucht jemand eine gut gepflegte Nikon D70?