Monthly Archive for March, 2010

Geschichten vom Bau

Vier Monate lang planen, entkernen, Lieferanten auswählen, nachdenken, wieder neu planen, auf besseres Wetter hoffen. Dabei feststellen, dass das gekaufte Haus nicht ein Haus ist wie angenommen, sondern aus drei weit auseinander liegenden Bauabschnitten besteht. Betonfundament hier, Ziegelboden dort. Kappendecke mit Stahlträgern hier, Holzbalkendecke dort, Betondecke gegenüber. Die Anzahl der Unbekannten in der Baugleichung erhöht sich ständig.

Wie gut, dass es nun losgeht. Es steht kaum mehr als die Aussenmauer, die Horizontalsperre ist eingesetzt, die Isolierung ausgelegt – und heute wurde der erste Beton eingegossen.

Erste Lehren aus der letzten Zeit:

  • Jedes Gewerk braucht mindestens doppelt so viel Zeit wie geplant
  • Die Baukosten sind doppelt so hoch wie angenommen
  • Der Winter dauert doppelt so lange wie gedacht
  • Und vermutlich werden wir noch einiges mehr zu lernen haben.

    [ad#ad-1]

    New Paradigms And Old Habits

    -> geek & poke

    [ad#ad-1]

    FreiPhone

    Ein bisschen mehr Freiheit für das iPhone: Als Sipgate Kunde konnte man zwar schon seit einiger Zeit die Sipgate App bewundern im App Store – nutzen konnte man sie nur als “Sipgate Team” Kunde.

    Seit einiger Zeit tut die Sipgate App auch mit dem Otto Normal Kunden, und das läuft im WLAN super, wie ich erst jetzt bemerkte. Wenn man sonst nur ein Softphone am Sipgate Account hängen hat, ist das für zu hause ziemlich nett. Blöd nur, dass wie immer die T-Mobile für die teuer zahlenden Vertragskunden dafür sorgt, dass das Ding nicht ordentlich tut unterwegs. VoIP wird einfach ausgebremst.

    Des Weiteren ergaben Tests, dass Kunden mit iPhone-Standardverträgen von T-Mobile keine VoIP-Telefonate in zufriedenstellender Sprachqualität führen können. Die besten Vertragsbedingungen bietet O2 seinen Kunden. Bei O2 kann UMTS ohne vertragliche Einschränkungen und kostenpflichtige Zusatztarife genutzt werden.

    Wieder ein Grund mehr, ein iPhone 4G lieber als FreiPhone als als T-Mobile Kunde zu erwerben.

    [ad#ad-1]

    Train vs. Tornado

    via Francie

    [ad#ad-1]