Fly&Share

Foto Björn und ich sind seit einiger Zeit Freunde. So richtig warm sind wir noch nicht geworden, weil Björn mich nicht nach Hause bringt - weil wegen "Geschäftsgebiet" und so. Der Wettbewerb von Car2Go ist zwar schon bis auf einen geschätzten Kilometer an mein Heim herangerückt, aber praktisch ist das auch noch nicht. Der Berliner Flughafen - also der, der funktioniert - ist auch noch ausgeschlossen, ebenso der Bahnhof Spandau. Das dauert also noch, bis wir uns verloben. In München ist man etwas weiter. Seit ein paar Tagen gehört der Flughafen zum DriveNow Geschäftsgebiet. So reserviert man sich gleich nach der Ankunft einen Wagen noch aus dem Flieger, läuft zum Parkhaus P20, und los gehts nach München für die üblichen 0,29 Euro pro Minute plus einer Flughafen-Servicepauschale von 15 Euro. Sagt die Werbung. Stimmt auch weitgehend. Noch auf dem Rollfeld schnell den einzig verfügbaren MINI Clubman reserviert. Zum P20 auf Ebene 6 gelaufen. Auf dem DriveNow Parkplatz aber gähnende Leere. Lautes Rufen hinter mir. "Hier rüber!". Zwei nette Mitarbeiter bewachen den Clubman, der schon startbereit woanders stand. Mit der Logistik klappt das noch nicht so ganz, die freundlichen Kollegen müssen auch erst noch eine Ausfahr-Karte für das Parkhaus ausstellen. Frage: Wird denn das Angebot angenommen von den Kunden? Antwort: Das geht hier wie das Brezelbacken, kaum ist ein Wagen da, ist er auch schon wieder weggebucht. Geht also. Trotz Servicegebühr. Die Fahrt zum MotelOne in die Rabelstrasse hat mich 12,50 Euro gekostet. Das ist konkurrenzlos gegen ein Taxi, aber wer nimmt vom Flughafen München schon ein Taxi. Mit Streifenkarte kostet der Trip zum Zentrum 8 Euro. Da ist DriveNow klar eine Alternative, denn den Wagen stelle ich vor der Tür beim Hotel oder Kunden ab und das wars. Blöd ist die Service-Gebühr. Ich kann es verstehen, aber die 12 Euro zusätzlich ändern zwar nichts an dem Vorteil gegenüber dem Taxi, aber wie gesagt: Wer nimmt schon ein Taxi. Wenn schon Service-Pauschale, dann vielleicht eher eine Hin- und Zurück-Servicepauschale. Morgen würde ich ja wieder einen Wagen hinstellen. Das sollte belohnt werden. Ist man nicht alleine, macht es dann aber auch ökonomisch Sinn gegenüber der Bahn oder dem klassischen Mietwagen. Kein Anstellen an irgendeinem Mietwagenschalter, einfach hin zum Auto, Chip dran halten, los fahren. Einfach. So mag ich das.