Monthly Archive for September, 2015

Deutschland, ein mobiles Trauerspiel

Sascha Lobo mit einem mobilen Rant auf SPON:
"Das Smartphone ist das Symbol von Deutschlands mobil vernetzter Rückschrittlichkeit. Ein Flüchtling aus Afrika wird in einem deutschen Geschäft versuchen zu bezahlen, wie er es gewohnt ist: mit dem Smartphone. Er wird scheitern. Bezahlung per Handy hat hier einen Exotikfaktor irgendwo zwischen Einrad und Einhorn. In weiten Teilen Afrikas, der USA, des Baltikums ist es selbstverständlich. "
Dazu passend heute die Digitalisierungsansage eines der Spitzenverbände des deutschen Bankenwesens, nachdem die mobile Payment Sache komplett überschätzt, ja eigentlich nur eine herbeigeredete Wunschvorstellung des Feuilletons sei und derzeit kaum messbare Umsätze auf diesem Weg entstehen.  Ja, warum wohl, fragt man sich da unwillkürlich. -> weiterlesen