Monat: November 2015

  • Über Partnervermittler und Wegelagerer

    Komme gerade kopfschüttelnd aus einer Telko mit manetch, dem Veranstalter der „Digital Transformation Konferenz„. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich ähnliches schon mit we.conect, den Veranstaltern der „Social Business Collaboration Konferenz“ erlebt. Es gibt da offenbar eine interessante Entwicklung im Konferenzveranstalter-Business. Und die geht offenbar so: Vor vielen Jahren: Konferenz-Teilnahme war ein teures Unterfangen.…

  • Grenzkontrolle Reloaded

    Alles wieder wie früher? Wieder an den Ausweis denken beim „Grenzübertritt“? War das wirklich zu viel Freiheit? Und kaufen wir nun Sicherheit auf Kosten der Freiheit? Stirbt langsam beides? Was wir übrigens bisher über die Pariser Terroristen wissen: Keine Syrer. Keine Flüchtlinge. Keine Verschlüsselung. Worauf sich die Hardliner stürzen: Syrer. Flüchtlinge. Verschlüsselung. Unser Leben könnte…

  • Aleppo. Berlin. Paris.

    Am Morgen nach den Pariser Attentaten bleibt blankes Entsetzen. Nur wenige Stunden vorher hatten wir Emad und seine Familie verabschiedet. Emad, 48 Jahre, Maschinenbau-Ingenieur aus Aleppo war auf abenteuerliche Weise zu Wasser und zu Land seiner Familie hinterhergereist. Frau und Kinder waren über Ägypten und weitere Zwischenstationen schon vorher nach Berlin gelangt. Er durfte nicht…