Kluge Geschichte

Was war ich? In erster Linie war ich immer Unternehmer. Als selbständiger Event-Veranstalter in jungen Jahren. Als Gründer des Trainings- und Seminardienstleisters DIDAKTA während meines Studiums. Als Gründer und Geschäftsführer der Kluge & Kretschmer GmbH. Und genauso wie später als Gründer und Vorstand der K Consulting Group AG.

Nach dem Verkauf des Unternehmens an die XCOM AG leitete ich als Bereichsleiter und Prokurist einen der vier XCOM Geschäftsbereiche, den Bereich “Messaging & Collaboration Software“.

Seit Oktober 2008 bin ich wieder Unternehmer als geschäftsführender Gesellschafter der Kluge Consulting GmbH.

Kluge Unternehmen – eine kleine Historie


 


1.Dezember 1992:

Gründung der Didakta, Erstellung von innovativen Weiterbildungskonzepten
und Durchführung von Schulungsmaßnahmen. Aufbau eines Trainerpools

 

1992
 

26. August 1993

Aus der Didakta wird die Kluge & Kretschmer Gesellschaft für
Unternehmens- und Personalberatung mbH

 

1993
 
 
1994

1. März 1994

Gründung der Kluge & Partner GbR. Beratungsschwerpunkt ist
die Informations- und Kommunikationstechnologie, technologische Basis
zur Prozeßoptimierung wird Lotus
Notes
.

 


20. Dezember 1994

Bezug der neuen Geschäftsräume in der Grolmanstraße
in Berlin Charlottenburg

 

1995
 
 
1996

18. September 1996

Aus der Kluge & Partner GbR wird die Kluge & Partner Gesellschaft
für computergestützte Prozeßreorganisation mbH


1.1.1997

Eröffnung der ersten Niederlassung in München

 

1997
 

27. April 1998

Umbenennung in Kluge & Kretschmer Management Consulting GmbH


1. Dezember 1998

Das neue Corporate Design erscheint. Das blaue K prägt von nun
an alle geschäftlichen Aktivitäten

1998
 
 
1999

18. Januar 1999

Umbenennung in KES Enterprise Solutions GmbH. Zunehmende internationalisierung
des Geschäfts


19. März 1999

Gründung der KES Enterprise Solutions L.L.C.in Atlanta, GA, USA

 


21. August 2000

Umwandlung in die Kluge Kretschmer Consulting Group AG

 

2000

7. Juli 2000

Aufbau der Niederlassung Düsseldorf

 

   
 
2001

1. Januar 2001

Bündelung aller Aktivitäten aus dem IT und dem Organisationsentwicklungsbereich
unter dem Dach der AG

 

 
2002

15. März 2002

Verkauf der Kluge Kretschmer Consulting Group AG an die XCOM
AG

 

 
2008
Gründung der Kluge Consulting GmbH als Beratungsgesellschaft an der Schnittstelle zwischen Organisationsentwicklung und Informationstechnologie