Archive for the 'Wein' Category

About Happiness

you-cant-buy-happiness via Viniculture.

Schrauben statt entkorken?

Gestern brachte der Post DHL-Mann ein schweres Paket. Geliefert wurde eine Kiste Muskateller des Weinguts Rinklin. Erste Tat? Testen. Kühl genug war er noch nicht, aber die Neugier war größer. Karton aufgerissen, eine Flasche rausgeholt, Korkenzieher gezückt - und den Schraubverschluß entdeckt.

Schraubverschluß? Kunststoffkorken statt Kork findet man ja öfter. Aber einen Schraubverschluß? Erinnerte mich doch eher an einen Schoppenwein aus der Wirtschaft nebenan. Ist es aber anscheinend nicht.

Zur Erklärung lag gleich ein Merkblatt im Karton bereit. Offenbar werden immer mehr hochwertige Weine mit Schraubverschluß ausgeliefert. Einerseits, weil der Winzer damit Verluste vermeidet, andererseits aber auch, weil die geringere Sauerstoffdurchlässigkeit zumindest dem Weißwein sehr gut tut.

Heute wieder was gelernt. Dennoch wird mir das Geräusch beim Entkorken fehlen.

Übrigens macht das Weingut Rinkling einen hervorragenden Muskateller, wie sich herausstellte. Trinkempfehlung.