Eine neue Kamera soll her. Die Entscheidung fällt schwer. Also fragen wir mal das Internet.
Seit Jahren bin ich äußerst glücklicher Nikon D70 Nutzer. Überhaupt bin ich alter Nikon Fan, daher auch meine Nikon Präferenz bei der anstehenden Beschaffungsentscheidung. Zur Wahl stehen:
Nun kommen wir zum zweiten Teil der Übung. Von Nikon gibt es eine Reihe von Bundles für die D90 und die D300 mit Objektiv, bei der Fuji kauft man das Objektiv extra. Schaut man sich nun das ursprünglich von mir geplante D90 Bundle mit dem AF-S DX 18-105 mm Objektiv an, dann kommt einem bei nährer Betrachtung das Grausen: Plastik-Bajonett, kaum noch Metall oder Glas. Schön leicht, wirkt aber eher billig und ich habe wenig Vertrauen in Kunststoff an dieser Stelle. Als ich mir gestern im Laden den Bajonett-Verschluss ansah einer Kamera, bei der immer mal wieder das Objektiv gewechselt wird, fand ich meine Befürchtung bestätigt, dass ein Wechsel des Objektivs schnell sichtbare Spuren am Bajonett hinterläßt.
Mein altes AF-S 18-70mm hat leider den Geist aufgegeben, aber eine derartige Qualität hätte ich schon gerne wieder, vielleicht mit etwas mehr Brennweite. Das AF-S VR 16-85 mm ist offenbar noch kein Plastikbomber und kommt mir da entgegen. Gebundelt mit der D90 beträgt der Preisunterschied zur D300 ca. 500 Euro. Die Frage ist: Soll man die Euro investieren oder nicht? Macht mich die D300 soviel glücklicher, ist sie so viel robuster als die D90 und spüre ich als Hobbyfotograf den Unterschied? Oder aber den Geheimtip Fuji S5 mit einem entsprechend guten Objektiv?
Fragen über Fragen. Also frag ich das Internet. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
1.Wahl: D70 behalten. Ggfls mal reinigen lassen. Keine DX-Objektive kaufen, weil Sackgasse.
2.Wahl: D700. DAS ist eine andere Klasse. Und da gehen auch keine DX-Objektive dran, weil Vollformat-Sensor. D700 mit Deinem 50mm und Deinem 80mm bildet alles bestens ab. Vor allem bei wenig Licht.
3.Wahl: D90.
Nimmst Du D90.
D700 ist genial, aber sprengt vermutlich Dein Budget
D300: Quatsch. Kann nix mehr als die D90 von dem was Du brauchst. Außer schönere Haptik. Und auch das ist Geschmackssache
Fuji als alter Nikon-Fan? Wirklich? Außerdem wenn ich bei Dir auf Flickr stöbere, sehe ich weniger Portraits….