Monat: Januar 2010

  • Eine kleine Geschichte der Staatsbankrotte

    Die Wirtschaftswoche zeigt, dass zahlungsunfähige Länder kein neues Phänomen sind. Zwischen den Jahren 1500 und 1800 legte Frankreich stolze acht Staatsbankrotte hin. Wenn die französischen Könige ihre Auslandsschulden nicht mehr begleichen konnten, neigten sie im Übrigen dazu, inländische Kreditgeber einfach zu exekutieren. Reinhart und Rogoff nennen das ironisch eine „frühe Form der Umschuldung“. Die spannendsten…

  • Winter at the Sea

    Kleine Erholungspause vom Reisewahnsinn der letzten Woche. [ad name=“ad-1″]

  • Boxplot

    Heute viel Futter für die grauen Zellen zum Thema stochastische Risikomodelle. Probability Density Function (Ja, ist auch ein PDF!), Cumulativ Density Function, Boxplots, Variance, Skewness und ein Fat Tail. Da sag noch einer, Statistik hilft nicht im wahren Leben. [ad name=“ad-1″]

  • Ignorieren können

    Eine Notiz aus der Provinz, die mir aus der Seele spricht: Das ist im Grunde genau das Problem, dass Frank Schirrmacher mit Social Media hat und das er in Payback beklagt – ein Problem, das er mit weiten Teilen der älteren Generationen teilt: diese Menschen haben es gelernt, das die Informationen in einem bestimmten klassischen…

  • Death, Destruction & Haiti

    Es ist schon immer ein armes, geschundenes Land gewesen. Spätestens seit dem Beben sollte dies jedem nochmal ins Gedächtnis gerufen worden sein. Welches Ausmaß das Unglück hat, sieht man auch auf den überraschend aktuellen Bildern auf Google Maps, die zwar noch mit „2009“ als Datum vesehen sind, aber offenbar erst nach dem Beben aktualisiert wurden.…

  • iNacktscanner

    via ClapClub [ad name=“ad-1″]

  • Assimilation

    Nach einem Jahr als Exot in einem Windows-Umfeld passen sich die ersten Kollegen zumindest optisch an mein bevorzugtes Arbeitsmittel an. [ad]

  • Was war. Was wird.

    2009 liegt eine Woche zurück. Ein kurzer Blick in den Rückspiegel. Was war? Das Kluge Leben Zum zweiten und letzten Mal in den Hafen der Ehe eingelaufen. Zum zweiten und nicht zum letzten Mal ein Haus gekauft. DAS Projekt für 2010. Mit Vergnügen wahrgenommen, wie die Kinder selbständiger werden. Mit Erleichterung wahrgenommen, dass die Kinder…