Monat: Mai 2011

  • Wer sortiert, verliert

    … jeder Versuch, Mails durch ausgefuchste Systeme zu sortieren, macht nur Scherereien. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher von IBM. Moment mal: Ist das nicht jene Firma, die der Welt Lotus Notes bescherte? -> SPON über den täglichen Umgang mit der Mailflut und die Erkenntnisse der IBM. [ad name=“ad-1″]

  • Berlin – a startup ecosystem

    Wow, TechCrunch visits Next11 and fell in love with Berlin: London Is Gonna Be Pissed, But We Prefer Berlin for Startups: Ecosystem-wise, Berlin has some things going for it that most Western European capitals lack. For starters, it’s cheap to work and live there. Culturally and historically, Berlin is a more natural gateway between Europe’s…

  • SPON: Es lebe die Verweichlichung

    Es kommt drauf an. Wie immer. Gut nachvollziehen kann ich die Gedanken von Bill Keller, seines Zeichens Chefredakteur der NYT undVater einer Tochter im facebooktauglichen Alter von 13 Jahren. Aber ebenso geht es mir das „Verteufeln von Werkzeugen nicht trotz, sondern wegen ihrer Nützlichkeit“ furchtbar auf die Nerven. Auf Spiegel Online ist dazu am Wochenende…

  • Aus der Abteilung „Technologie-Dialoge mit den lieben Kleinen“

    Nico Lumma und das liebe Kind: „Papa, seit wann hast Du eigentlich ein iPhone?“ Demnächst erzähle ich ihr mal, wie wir damals stundenlang Pong gespielt haben. Das glaubt sie mir eh nicht. Könnte sich hier genauso abgespielt haben. Und passiert täglich in zahlreichen Varianten zu Themen wie „Hausarbeiten ohne Wikipedia? Wie soll das denn gehen“,…

  • Meeting Eric Schmidt

    Watch live streaming video from americanacademy at livestream.com Ich hatte am Freitag Abend dankenswerterweise die Gelegenheit, in einem kleinen Kreis Eric Schmidt, Executiv Chair of Google, in der American Academy zu lauschen. Leider habe ich bisher nur seine Lecture „Building the Digital Future“ als Video gefunden. Vieles davon ist dem Einwohner von Digitalien längst bekannt…