Monat: September 2013

  • Zeig mir Deine Gene

    Jetzt ist alles klar. Die Ergebnisse liegen vor. 2,8% Neanderthaler steckt in mir. Meine Vorfahren kamen vor 16.000 Jahren irgendwo aus der osteuropäischen Steppe. Die Vorfahren meiner Liebsten trieben sich zu der Zeit noch in Spanien rum. Das sagen unsere Haplogruppen. Von meinen identifizierten 48 Cousins und Cousinen vierten Grades kenne ich keinen. Aber besonders…

  • Romance in the digital age

    In a story that plays out entirely on a teenager’s computer screen, Noah follows its eponymous protagonist as his relationship takes a rapid turn for the worse in this fascinating study of behaviour (and romance) in the digital age. Brilliant short film from Short Cuts Canada Festival 2013. [ad name=“ad-1″]

  • Geht wählen!

    „Es macht mich traurig und wütend, wieviele auf ihr Wahlrecht verzichten. Denn aus unserer Geschichte wissen wir doch: es wird gefährlich für unsere Demokratie, wenn Desinteresse, Unzufriedenheit, Verdruss der Vielen mit Demokratie-Verachtung von Eliten zusammentrifft.“ Wolfgang Thierse zum Ende der letzten Sitzung des Bundestages in dieser Wahlperiode und zu seinem persönlichen Abschied. Starke Worte. Leute,…

  • Kluges Erbgut

    Craig Venter hat im Jahr 2007 sein Genom entschlüsselt und publikumswirksam veröffentlicht. Was damals nur mit hohem Aufwand möglich war, kann heute jeder für 100 Dollar haben: Einen wesentlichen Teil des Erbmaterial analysieren und Rückschlüsse auf mögliche Krankheitsrisiken ziehen. 23andme hat uns heute zwei Pakete geschickt. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2006 unter anderem…

  • Ruf doch mal an

    Lee Beaumont sann auf Rache. Immer wieder wurde der 25-jährige Brite von unerwünschter telefonischer Werbung belästigt. Besonders hartnäckig war ein Anbieter von Restschuldversicherungen, der Beaumont mit einer Flut von Anrufen überschüttete. Also suchte Beaumont nach einem Weg, seine Peiniger zu stoppen. Er schlug die Quälgeister mit ihren eigenen Mitteln. Die Süddeutsche berichtet über eine interessante…