Monat: August 2014

  • Say Ello

    Aufgeräumt und schlicht. Sehr beta. Aber vielversprechend. Keine Werbung. Datenschutz wird groß geschrieben. Du bist kein Produkt. Habe noch ein paar Einladungen zu vergeben. [ad name=“ad-1″]

  • Smartphotographie

    [ad name=“ad-1″]

  • T-Offline

    Seit Sonntag gibts bei Mama kein Internet. Schnell zu helfen weiß sie sich aber. Die Hotline angerufen, mit dem Techniker die Ferndiagnose am Bildschirm durchgespielt. Router an. Router aus. Kabel rein. Kabel raus. Eindeutiges Ergebnis: Der Router ist es. Der Router ist ein betagtes Modell Speedport W500, Baujahr 2005, alte Firmware mit Versionsstand 1.2 –…

  • Zukunft der Arbeit

    In menschenleeren Fabriken werden heute Autos hergestellt. Stark repetitive Tätigkeiten werden automatisiert. So weit der Alltag heute. Der sehenswerte Film zeigt allerdings, dass die Grenzen der Automatisierung immer weiter verschoben werden – und Automaten auch die Jobs ersetzen werden, die wir in unserer „Wissensgesellschaft“ als sicher glauben. Die große Frage ist: Was passiert dann mit…

  • Overheard im ICE

    Jugendliche Reisegruppe im ICE944. Er: Ey, die Amerikaner essen voll Avocado statt Butter auf ihrem Brot. Sie: Ja, geil, mach ich auch so. Er: Nee, kannste hier nicht machen, ne Avocao hat eine CO2 Bilanz wie sechs halbe Schweine. Sie: Hä? Spinnst Du? Er: Ey, die Avocado kommt aus Panama! Sie: Schweine fressen Soja, und…

  • Ich bin Migrant

    Auf Spiegel Online fand sich am Samstag folgende klickwirksame Überschrift: „Ethnien: Weiße Schüler an US-Schulen erstmals in der Minderheit“ Die Zusammensetzung der Schülerschaft in den USA wandelt sich. Schüler ohne Migrationshintergrund sind zu Beginn des neuen Schuljahres im Herbst erstmals in der Minderheit. Da stellt man sich doch ziemlich schnell die Frage: Haben nicht fast…

  • Tribute to Robin Williams

    Tribute to #RobinWilliams #ohcaptainmycaptain #bestesprojektteamderwelt pic.twitter.com/1dEi09vWsi — Alexander Kluge (@alecmcint) 12. August 2014 [ad name=“ad-1″]

  • Kluge Ansprache zum Thema Enterprise Social Networks

    Den Stoff über die organisatorischen, kulturellen und technischen Aspekte von Enterprise Social Networks bzw. Social Business sammle ich eigentlich drüben im -> Klugen Consulting Blog. Auch darf ich öfters den einen oder anderen Vortrag zu diesen oder anderen Themen halten. Nicht allzu oft wird dabei mitgeschnitten. Und meist wird es dann auch nicht veröffentlicht. Auf…

  • Kontaktmanager

    Mein Adressbuch ist einigermaßen aufgeräumt. Die Quelle aller Kontaktdaten ist bei mir der Google Apps Account. Alle Geräte im Klugen Gadget-Zoo synchronisieren mit dem Google Apps Account. Von der Seite kommen dann immer wieder „Anreicherungen“. Apple reichert die Kontaktdaten mit den Facebook-Daten an. XING-Adress-Aktualisierungen landen auch in den entsprechenden Kontakt-Einträgen. Evercontact spült Adress-Aktualisierungen aus Mail-Inhalten…